24.09.16 - Damen I - Top-Start zum 1. Heimspiel
Geschrieben von: Joachim Uhlig   
Freitag, den 30. September 2016 um 11:44 Uhr

24.09.16 - Damen I - 1. Heimspiel gg. SSV I und danach gg. SV Chmz.-Harthau I
Bekanntermaßen ist dieses Jahr unsere Spielderdecke dermaßen schwach, dass 1-2 Krankheitsausfälle verheerende Folgen haben können.
So war dann auch - Nora Ende August um Beachsand sehr krasser Gelenkumknicker und Lisa noch Urlaub in den USA.
Im 1. Spiel war unser ewiger aber symphatischer Bezirksligawidersacher der SSV Chemnitz I.
Wir mussten ganz kurzfristig Susi Hufnagl reaktivieren, damit wir überhaupt 6+1 Spielerinnen waren, bzw. Romy als Libera spielen konnte.
Das Risiko, keinen Wechsler zu haben -dafür aber einen Top-Libero- sollte sich als richtige Entscheidung erweisen.
SSV ist stets auf Augenhöhe zu sehen und so war es auch dieses mal wieder.
Im 1. Satz konnten wir von Anbeginn 1-2 Punkte vorn bleiben. Daran änderte sich auch nicht bis zum Stand von 22:20. Der Endkampf gehörte uns: 25:21.
Satz 2 begann genauso stark, 5:2-Führung. Dann eine sehr schlechte Phase bei der Annahme und dem Spielaufbau, SSV holte mächtig auf: 6:8 .. 6:11. Die Tex-Mädels sahen ihre Felle jedoch noch nicht davon schwimmen, mit enormen Kampfgeist, keinen verschlagenen Aufgaben und einer Top-Abwehr konnte man aufschließen: 17:17. Dann wieder diese extrem guten Aufschläge der SSV-Kapitänsfrau (Nr. 8), die uns das ganze Spiel zu schaffen machte. Jedenfalls mit 19:23 und 21:24 schien der Satz 2 fast verloren.
Claudia am Aufschlag - und sie behielt die Nerven, machte 5 Stück in Serie zum 26:24-Sieg. Es waren keine Asse. Unsere Mädels wehrten die Gegnerbälle ab, um dann selbst die Chance zum aktiven Punktgewinn zu nutzen.
So ein starkes Endkampfverhalten gab es schon lange nicht mehr. Die Mädels spielten wie aus einem Guß.

Satz 3 ging nach 8:8 völlig in die Hose - 13:25. Unsere Annahme war mies und SSV spielte auch deutlich besser als die Sätze vorher, ihre Mittelangeifer schlugen hart und platziert am Mittelblock vorbei, kaum eine Feldabwehr von uns gelang gut.
Im vierten Satz dann unser Aufbäumen, dazu Taktik (+3). Es half nichts, wieder die Situation wie im dritten Satz, Stand 11:19. Und wieder unser Aufbäumen, wir verkürzten über 15:20 zum 21:22, Dank auch der Super-Aufschlagserie von Diana. Wir hatten den Sieg auf der Hand, doch beim 23:23 ging ein Pille-Palle-Karla-Angriff 20cm hinter die Grundlinie ins Aus und die 24:23-Führung blieb aus. SVV machte keinen Fehler, wir jedoch einen sehr einfältigen Angriff - so kam es zur 23:25-Niederlage.
Im Entscheidungssatz 5 konnten wir uns nicht mehr steigern, SSV aber. Vor allem ihre Abwehr verbunden mit stabilem Zuspiel und den starken Mitten brachen uns das Genick (eigentlich wäre das unsere Spielweise gewesen..)
Nun ja - wir waren nicht ganz traurig, SSV hatte es sich hoch verdient. Und der gewonnene Punkt bei 2:3 war uns wichtig.


Nun Spiel 2 gegen Harthau I:
Hier waren wir alle im Vorfeld eher skeptisch, Trainer und auch Spieler. Denn Harthau hatte alle 4 Bezirksligaspiele der letzten 2 Jahre gegen uns gewonnen.
Der größte Dolchstoß für uns war, dass A.K. zu Saisonbeginn völlig unerwartet zu Harthau gewechselt ist - und natürlich war sie heute im Spielaufgebot von Harthau.
(Harthau trat mit elf Spielern an, wir nur mit acht.) Aber zum Glück kam nun Jule (als Anruf-Joker) hochmotiviert in die Halle, sie spielte nun für Susi.
.. um es Vorwegzunehmen: Im Aufschlag kam Susi für die aufschlagschwache Jule rein - das war das richtige Rezept !
Sätze 1 bis 3:
Die Sätze ähnelten sich im Spielverlauf, deshalb zusammengefasst - stets führten wir zu Beginn mit 5:3 / 4:1 / 5:3. Stets gab es bei Satzmitte ein Kopf-an-Kopf mit max. 2 Punkten Abstand, dabei leichte Vorteile eher für uns. Jedoch das Endkampfverhalten (ab dem Spielstand von 20) derTex-Mädels war top:  deshalb ein völlig unerwartetes Resultat:
tex harthau

Wer hätte das gedacht ?
Sagt mir, wer hätte nun nach den 5 Sätzen (Spiel Nr. 1 wurde verloren) und den Gegebenheiten bzgl. des Harthau-Teams noch an uns geglaubt?
Ich kann als Trainer nur sagen - ich habe von den Tex-Mädels als Gesamt-Team so eine gute Leistung lange nicht mehr erlebt.
Vor allem hat keine Einzige hat einen Leistungseinbruch gehabt. Ich habe mich riesig gefreut.
'Top Abwehr, es war die perfekte Gummiwand' - sagte am Ende der Harthau-Couch Lutz Mertens zu mirr.
Aber vielleicht lag es auch daran: "jetzt erst recht!"
Es spielten auf 1-Susi/Jule, 2-Claudia, 3-Katrin, 4-Kerstin, 5-Karla, 6-Diana.
Couching: Lutz Hentschel, Rico, Achim
Im nächsten Spiel am 22.10. geht es auswärts gg. Oelsnitz - ein Sieg sollte her - denn dann belegen wir Rang 2 oder 3 !
.. den Bericht schrieb Achim

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 18. Oktober 2016 um 09:45 Uhr
 
 
  © 2007 - 2024 by adagge.de